Moderator Ralf Schmitz

Foto: RTL

Der Chef bekommt die Quittung

Ralf Schmitz stellt die üblichen Machtverhältnisse, die in normalen Firmen herrschen, auf den Kopf. In der Show „Der Chef bekommt die Quittung“ haben die Mitarbeiter:innen das Sagen und können ihrem Chef beweisen, was eine Harke ist. In sechs lustigen Spielrunden fordern sie ihn heraus und bekommen die Chance zur spielerischen Revanche für die Unaufmerksamkeit beim Gang durch die Büros, das vielleicht etwas zu straffe Regiment oder die mangelnde Wertschätzung der Mitarbeiter:innen.

Dabei hat der Chef zu Beginn der Show keine Ahnung, dass er gleich in einem vollbesetzten Fernsehstudio vor seiner Belegschaft steht, um sich in der Arena seinen größten Schwächen zu stellen und vor allem über sich selbst zu lachen. Als der Reisebus ihn in der Firmenzentrale abholt, denkt er noch, es geht auf einen Betriebsausflug, der von Kameras für ein Firmenportrait begleitet wird. Das stimmt ja auch − nur fällt der Betriebsausflug bei RTL etwas größer aus, nämlich mit tosendem Applaus, einer Stimmung wie im Fußballstadion und Preisen im Gesamtwert von bis zu 100.000 Euro. Und das Schönste ist: Der Chef muss dafür zahlen!

In fünf spannenden Duellen tritt jeweils ein:e Mitarbeiter:in gegen seinen Chef an, um einen der Sachpreise zu erkämpfen, die sich die Belegschaft für ihren Betrieb schon immer gewünscht haben. Mobiler Kaffeeservice, Büromassage oder der XXL-Luxusgrill für die Steaks in der Mittagspause. Wenn die Mitarbeiter:innen gewinnen und der Preis enthüllt wird, muss der Chef zahlen – egal was es kostet. Gewinnt der Chef, bleibt das Geld im Unternehmen.

Im Finalspiel muss sich der Chef alleine allen fünf Spieler:innen und der Wahrheit einiger „Betriebsgeheimnisse“ stellen. Hat der Chef sich auf einer Betriebsfeier schon mal daneben benommen? Wie viel Prozent der Belegschaft finden ihn attraktiv? Verdient er vielleicht einfach zu viel?

In jedem Fall können beide Seiten dazugewinnen: Der Chef sieht, was seine Mitarbeiter:innen alles können und die Mitarbeiter:innen werden Augen machen, mit wie viel Ehrgeiz und vollem Körpereinsatz die Chefs ihr Geld verteidigen.

Ausstrahlung:
RTL

Produzent:
Arne Kreutzfeldt

Producerin:
Miriam Tabeling

Originalformat:
“ Der Chef bekommt die Quittung“ ist eine Tower-Eigenentwicklung in Zusammenarbeit mit RTL