Foto: VOX

Date or Drop

Wer jemals auf Partner:innensuche war, weiß, dass man nach einer Abfuhr schon mal in ein tiefes Loch fallen kann. „Date or Drop“ ist die erste Datingshow, die das wortwörtlich nimmt! Denn nur ein Fehltritt reicht und man wird vom potenziellen Traumpartner oder der Traumpartnerin per Knopfdruck ins Studiogewölbe befördert.

Pro Folge bekommen 2 Singles die Chance, aus jeweils 12 Date-Anwärter:innen das perfekte Match zu finden. Als Entscheidungshilfe dienen fünf verschiedene Spielrunden, in denen die Kandidat:innen persönliche Geschichten erzählen, pikante Fakten preisgeben oder ungeahnte Talente präsentieren. Verliert jemand hierbei die Gunst des Singles, betätigt dieser den Buzzer und „droppt“ die Person durch eine Falltür. Anders als in anderen Datingshows spielt hierbei ein sonst elementarer Faktor keine Rolle: Die Optik. Denn der Picker oder die Pickerin steht mit dem Rücken zu den anderen und erfährt erst, wen er in die mit Schaumstoff gepolsterten Abgründe geschickt hat, wenn es bereits zu spät ist. Der finale Twist: Sobald der Gewinner oder die Gewinnerin der Runde feststeht, wechseln die Seiten. Die pickende Person steht nun auf der Falltür, der Auserwählte am Buzzer und es heißt ein letztes Mal: „Date or Drop“? Denn entscheidet sich letztere:r nun gegen das Date, darf dieser aus 12 neuen Singles wählen.

8 Folgen, Nettolänge 45 Minuten

Ausstrahlung:

Produzent:

Producerin:
Julia Kielhorn

Originalformat:
All3Media/ Studio Lambert