Foto: SAT.1/Claudius Pflug

Das Große Backen

Zimtgebäck aus Blätterteig: „Das große Backen“ feierte sein Jubiläum in SAT.1

Zehn Jahre, zehn Staffeln und zahlreiche süße Highlights bei „Das große Backen“ in SAT.1: Für insgesamt 1.314 Gebäcke wurden 450 Kilogramm Butter, 650 Kilogramm Zucker, 750 Kilogramm Fondant und 10.000 Eier verarbeitet.

In der Jubiläumsstaffel stellen erstmals Gastjuror:innen die Hobbybäcker:innen vor spezielle Herausforderungen. Den Anfang machte Paul Hollywood, Juror-Ikone von „Great British Bake-Off“: „Ich habe die Ehre, die erste technische Prüfung mit einem meiner Lieblingsrezepte zu stellen: Die Arlette, ein Zimtgebäck aus Blätterteig, sehr schwierig in der Herstellung.“ Allein die Aufgabenstellung sorgt für große Augen im Backzelt. Hobbybäckerin Stefanie: „Ich bin stolz, dass wir sein Rezept backen dürfen. Aber das ist eine megaheftige Aufgabe zum Start!“

Die Mülheimerin Nina tritt in große Fußstapfen, denn mit Tammy (2019) und Laura (2020) konnten bereits zwei Mülheimerinnen den Goldenen Cupcake in Deutschlands erfolgreichster Backshow gewinnen. Die Flugbegleiterin holt sich ihre Inspirationen zum Backen in den Ländern, die sie beruflich bereist. Ninas Ansage an ihre neun Konkurrent:innen: „Rechnet mit mir, ich werde euch nichts schenken!“

Für die vierfache Mutter Anja „ist einfach Magie in diesem Zelt. Bin ich jetzt wirklich hier?!“ Durch ihre Kinder ist die 37-Jährige zum Backen gekommen, mittlerweile besitzt sie sogar zwei Küchen: eine für die Familie und eine nur zum Backen.

Zu den zehn Hobbybäcker:innen zählt auch der gebürtige Syrer Raheem. In seiner Heimat gab es für den Jura-Absolventen keine sichere Zukunft, nun lebt er seit sieben Jahren in Hannover. Das Backfieber hat ihn erst in Deutschland gepackt, mittlerweile begeistert er zahlreiche Follower:innen mit seinen Kreationen. „Früher habe ich nur gekocht und Torten gekauft – jetzt backe ich und kaufe keine Torten mehr.“

Ausstrahlung:
2022 / SAT 1

Produzentin:
Kirstin Benthaus-Gebauer

Senior Producerin:
Gabriele Temp

Originalformat:
„The Great British Bake Off“, BBC Worldwide